Pfarrer und Mitarbeiterinnen

Pfarrer Christian GrafPfarrer Christian Graf

(Geschäftsführender Pfarrer)

 

Tel.: 0316/683592-17
E-Mail.: pfarrer@johanneskirche.at
Sprechstunde: Fr. 11:00-12:00 (Anmeldung erbeten)
 

Ich bin Jahrgang 1968, verheiratet und Vater von 5 Kindern. Nach meiner ersten Pfarrstelle in Spittal/Drau bin ich seit 2006 in Graz-Nord tätig. Meine Ausbildung habe ich in Wien, Linz und Minneapolis/USA absolviert. Ausgleich zu meinen herausfordernden Aufgaben suche ich in sportlicher und gärtnerischer Betätigung bzw. auch einmal im Nichtstun. Ich habe eine große Sympathie für Offenes, Unfertiges, Spielerisches und Freude daran, zu sehen, wie sich etwas entwickelt. Somit ist es meine große Hoffnung, dass sich unsere Pfarrgemeinde zu einer lebendigen und relevanten Gemeinschaft in unserer Gesellschaft entwickelt.

 

 

Andre MankeGemeindereferent André Manke

(Evang. Theologe und pastoraler Gemeindereferent MTh/ Lic.Theol.)

 

Tel.: 0660 1866513
E-Mail: gemeindereferent@johanneskirche.at

 

Mein Name ist André Manke: Ich bin Jahrgang 1972, seit 1999 mit Dorothée sehr glücklich verheiratet und mit drei wundervollen Kindern (Jonathan, Rebecca, Anina) gesegnet.

In meiner Freizeit mag ich gerne Laufen, Badminton, Fußball (als langjähriger Rapid Wien – Fan), Tischtennis und auch Baseball genauso wie Gitarre (Lobpreis) und Theater spielen (Drama Ministries).

Ich bin studierter Theologe (Gießen, Basel: Lizentiat der Theologie/ Master of Theology) und bin seit 1998 im pastoral-seelsorgerlichen Dienst. Seit 2015 arbeite ich als Gemeinde-Referent für Gemeindeentwicklung in der Johanneskirche. Konkrete Dienste sind das Tauftropfenprojekt (Begleitung der Tauffamilien), Jung(e)schar, Tauferinnerung, Hauskreis für junge Erwachsene, Predigtdienste, (Abendmahl-) Gottesdienste, Glaubensgespräche (Religionsunterricht für Erwachsene) und Impulsabende. Ich übernehme auch gerne Taufen, Hochzeiten und Begräbnisse. Freude und Freiheit des Glaubens sind hierbei meine Kernwerte.

Auf viele frische Begegnungen freut sich

Ihr/Euer MTh/ Lic. Theol. André Manke.            

 

 

 

Dorothee Manke

Gemeindepädagogin Dorothée Manke

(Gemeindepädagogin Dipl. Soz.-Päd. FH)

 

Tel.: 0699 18877645
 

Hallo, mein Name ist Dorothée Manke. Geboren bin ich am 12.03.1981 in Erfurt (Thüringen). Ich bin ausgebildete Diplom - Sozialpädagogin (FH) und seit dem 01.03.2015 Gemeindepädagogin der Johanneskirche.

Seit Mai 1999 bin ich sehr glücklich mit André Manke verheiratet. Wir haben drei wundervolle Kinder: Jonathan (2002), Rebecca (2006) und Anina (2008).

Im September 2009 wurde mein Mann nach Graz berufen und wir siedelten hinaus aus Thüringen (dem grünen Herzen Deutschlands) hinein in die Hauptstadt der wunderschönen Steiermark (dem grünen Herzen Österreichs).

In der Johanneskirche liegt mein Schwerpunkt in der Konfirmanden- und Jugendarbeit. Aber auch im Team von GoKids möchte ich mich gerne einbringen. Die Arbeit mit Kindern, Teens und Jugendlichen ist mir ein Herzensanliegen. Ich möchte ihnen Gottes Liebe weitergeben, einen Raum für sie schaffen, in dem sie Gott kennenlernen können, und sie ein Stück ihres Weges begleiten.

 

Copyright © 2018  www.johanneskirche.at   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz  |  Login