Audio-Galerie

Reformation als Herausforderung für die Bildungslandschaft heute

Ringvorlesung
im Jubiläumsjahr der Universität Wien
im Jahr der Bildung der Evangelischen Kirche in Österreich
 
Mitschnitte der Ringvorlesung - Eröffnungsveranstaltung vom 18. März 2015
"Katechismus als Bildungsprogramm?"

Hier gibt's nix zu lesen! Oder doch?

Die PR-Kampagne "So kann Kirche"Leitbild - Werbekampange der evangl. Kirche 2013

 

Seit Mai läuft in der Steiermark eine evangelische PR-Kampagne, wie es sie noch nie gegeben hat. Nach einer ersten Irritationsphase mit Sprüchen wie "Pfarrer verstehen nix vom Leben" sind wir jetzt in der Informationsphase, von Mitte September bis Ende Oktober läuft die abschließende Vertiefungsphase.

Konkretion, Rechtfertigung, Unterwäsche

Ein Interview zum Diakonischen Jahr der Evangelischen Kirche

 

Die Evangelische Kirche in Österreich hat das Jahr 2013 zum "Jahr der Diakonie" erklärt. Aus diesem Grund hat sich das Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau bei seinem diesjährigen Kongress mit diakonischem Handeln befasst. Einer der Referenten war der evangelische Superintendent von OÖ, Dr. Gerold Lehner. Im Gespräch mit Imo Trojan geht es u.a. um Taten und Gnade sowie das vorbildliche Wirken einer Adeligen des Mittelalters.

 

Audiobeitrag, gestaltet von Imo Trojan.

 

Resümee Aktion Autofasten 2013 - Interview

Bereits zum achten Mal haben heuer in der Fastenzeit evangelische und katholische Kirche zur Aktion Autofasten aufgerufen.

 

Im Jahr 2006 verzichteten 3.600 Personen von Aschermittwoch bis Ostersonntag auf ihr Auto, heuer waren es österreichweit bereits 15.300. Fast die Häflte der AutofasterInnen kommt aus der Steiermark, dem Pionier-Bundesland dieser auch international beachteten Initiative.

Gottes Leidenschaft

 Vorschau Frühjahrskongress 2013

 

Unter dem Titel "Gottes Leidenschaft. Entdecke dein diakonisches Potential" steht der diesjährige Frühjahrskongress des Werks für Evangelisation und Gemeindeaufbau in der evangelischen Kirche. Im Gespräch mit Imo Trojan erläutert der Rektor des Werks, Pfr. Fritz Neubacher, 

Hoffnung auf ein starkes Miteinander

Buenker Michael im April2012Bischof Michael Bünker zum neuen Papst

 
Er hoffe, dass der Papst gemäß seinem Namensgeber auch Reformfreude zeigen werde, meinte der evangelische Bischof Michael Bünker Mittwoch Abend in einer Sondersendung im ORF.
 
Am Tag nach der Papstwahl hat Imo Trojan mit dem Bischof und Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa gesprochen: über Bünkers Erwartungen im Hinblick auf die Ökumene - und was er den neuen Papst bei einer Tasse Kaffee fragen würde ...

Weihnachten 2012

Interview zum Krippenspiel.

Imo Trojan im Gespräch mit Pfarrer Christian Hagmüller und Edith Hoffelner.

Krippenspiel 2012

 

Subscribe to RSS - Audio-Galerie

Copyright © 2018  www.johanneskirche.at   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz  |  Login